Abnehmen mit Genuss-Diät

Wie funktioniert sie?

Hinter dem Credo der Genuss-Diät steht das Bedürfnis des Menschen, beim Essen auch genießen zu dürfen. Auch beim Abnehmen will niemand auf den sinnlichen Genuss beim Essen verzichten und wenn eine Diät langfristig angelegt sein soll, ist der Genussfaktor auch für das Durchhaltevermögen wichtig. Die Zusammensetzung der einzelnen Faktoren einer Diät muss darauf abgestimmt sein, dass sie schmackhaft und gesund ist, um als Genuss-Diät bezeichnet werden zu können.

Genießen und Abnehmen – damit dieses Vorhaben funktioniert, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Der Speiseplan muss ausgewogen sein. Die notwendigen Nährstoffe sollten in ausreichendem Maß vorhanden sein, damit der Körper auch bei längeren Diäten gesund bleibt. Es soll unter allen Umständen vermieden werden, dass im Organismus ein Mangel entsteht, denn dieser würde nicht nur zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, sondern auch das Wohlbefinden – und damit den Genuss – stark beeinträchtigen.
Eine ausgewogene Ernährung, fettreduziert und kalorienbewusst, in der alles erlaubt ist, was schmeckt und schädliche Komponenten nicht verboten, sondern lediglich nicht empfohlen werden – das kommt einer Genuss-Diät schon sehr nahe. Sie funktioniert, obwohl gut und genussvoll gegessen wird. Das Geheimnis steckt in einer allmählichen Veränderung der Einstellung zum Essen und im Signal an den Körper, es stehe keine Hungerzeit bevor. Damit verzichtet der Organismus auf das Bunkern von Vorräten in Form von prall gefüllten Fettzellen. Er lernt, dass immer wieder genügend Nahrung für die augenblicklichen Anforderungen nachkommt und trennt sich von den bisherigen Polstern.

Vorteile

Genuss ist nicht nur erlaubt, er steht sogar auf dem Programm. Bei der Genuss-Diät darf beim Essen geschlemmt werden und trotzdem purzeln die Pfunde. Der Durchhaltefaktor ist deshalb groß. Eine Genuss-Diät ist ausgewogen und versorgt den Körper mit allem, was er braucht, um gesund zu bleiben oder vielleicht sogar, um gesünder zu werden.
Um eine Genuss-Diät durchzuführen, hält man sich am besten an eines der diversen fertigen Programme oder kauft sich ein Rezeptbuch, mit Vorschlägen für Mahlzeiten, die sich dazu eignen, mit Genuss abzunehmen. Es fallen keine weiteren Kosten an, die Ernährung selbst ist nicht kostspieliger, als die bisherige. Da es sich bei einer Genuss-Diät um eine langfristig angelegte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten handelt, bleibt der befürchtete Jo-Jo-Effekt aus.

Nachteile

Konsequenz und Durchhaltevermögen sind gefordert. Gerade zu Beginn einer Genuss-Diät kann es vorkommen, dass allzu leicht die alten Ernährungsgewohnheiten wieder aufgenommen werden. Eine Umstellung der Essgewohnheiten bringt auch den bisher gewohnten Ablauf von Einkaufen und Kochen durcheinander. Die anfänglich intensive Beschäftigung mit dem Thema Ernährung kostet Energie, die nicht jeder auf Dauer aufbringen mag oder kann. Dazu kommt, dass die Pfunde langsam purzeln, im Gegensatz zu einer einseitig angelegten Crash-Diät.

Der langfristige Erfolg steht zwar im Raum, aber die Aussicht darauf ist für manche Teilnehmer nicht verlockend genug – die Genuss-Diät wird deshalb abgebrochen, wenn nicht genügend Motivation vorhanden ist. Für diese Motivation muss der Betroffene selbst sorgen, da es sich um eine Diät handelt, für die keine Mitgliedschaft bei einem professionellen Diätanbieter mit fertigem Programm nötig ist.

Fazit

Eine Genuss-Diät ist für alle geeignet, die den festen Vorsatz haben, abzunehmen, aber dabei nicht auf den Genuss beim Essen verzichten wollen. Wer bereit ist, seine Essgewohnheiten umzustellen, wird mit einer Genuss-Diät erfolgreich abnehmen. Das Prinzip der Ausgewogenheit ist zudem förderlich für die Gesundheit.